Eine gute Figur mit Akupunktur

Fasten mit Unterstützung der Akupunktur macht es möglich: Mit drei winzigen Nadeln können Sie innerhalb von drei Wochen überflüssige Pfunde verlieren - bei stabilem Kreislauf und guter Laune...

Wer kennt es nicht, das leidige Thema Diäten. Jeder, der einmal eine Fastenkur begonnen hat, weiß, wie viel Willenskraft dazugehört, seinen Appetit im Zaum zu halten. Die meisten machen allerdings schnell die ernüchternde Erfahrung, dass eine Diät nicht nur an den Fettpölsterchen, sondern vor allem an den Nerven zehrt. Und diese sind, im Gegensatz zu der Figur, meist dünn. Schlechte Laune, Kreislaufschwäche und allgemeines Unwohlsein sind nur einige Gründe, warum so manche Hungerkur vor ihrem erfolgreichen Ende abgebrochen wird. Eine Möglichkeit, sein Gewicht wirksam zu reduzieren, ist eine Fastenkur mit Hilfe der Aurikulo-Akupunktur (zu deutsch Ohr-Nadelung).
Was ist Aurikulo-Akupunktur?
Diese Akupunkturmethode hat ihre Ursprünge im Mittelalter. Bereits damals wusste man um die Kunst, durch Manipulation bestimmter Punkte an den Ohren, Krankheiten zu lindern oder zu heilen und Organfunktionen zu beeinflussen. Aus dieser Zeit ist auch folgende Anekdote bekannt:" Ein Pater erlitt einen Hexenschuss und konnte zum Predigen nicht auf die Kanzel. Da ließ er den Bader rufen und bat ihn um Hilfe. Der setzte dem Geistlichen mit einer glühenden Nadel eine Brandblase im Ohr. Daraufhin konnte sich der Pater sofort wieder aufrichten und seine Predigt halten." Angeregt durch diese Geschichte, fand der französische Homöopath Dr. Paul Nogier in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts heraus, dass sich alle Organe und Körperteile im Ohr widerspiegeln. Es gelang ihm, diese einzelnen Punkte genau zu lokalisieren.

Im Gegensatz zu der besser bekannten chinesischen Akupunktur, die den ganzen Körper einbezieht, hat die "französische Akupunktur" nur ein begrenztes Akupunkturfeld: die Ohren. Um so schwieriger ist das Setzen der Nadeln, denn es muss mit der Genauigkeit von Zehntelmillimetern gemacht werden und setzt eine entsprechende Ausbildung sowie Erfahrung des Akupunkteurs voraus.
Wie läuft die Ohr-Akupunktur zur Gewichtsreduzierung ab?
Nach einem eingehenden Patientengespräch setzt der Akupunkteur drei winzige Nadeln an eines der Ohren. Die verwendeten Akupunkturnadeln bestehen aus chirurgischem Stahl, sind etwa drei Millimeter lang und werden nahezu schmerzfrei gesetzt: Die erste Nadel vertreibt den Hunger und dämpft den Appetit. Die Zweite stützt den Kreislauf. Denn auch die Willensstarken geben Diäten oder Fastenkuren oft auf, weil der Kreislauf nicht mitspielt. Mit der richtig platzierten Nadel passiert das nicht. Der Kreislauf bleibt so während der gesamten Zeit des totalen Nahrungsverzichtes stabil. Die dritte Nadel ist eine Hilfe für den Fastenden und ein Segen für seine Mitmenschen: Sie hilft gegen Aggressionen und sorgt für Ausgeglichenheit - also für das allgemeine Wohlbefinden.

Im Anschluss an die Akupunktur wird mit einem speziellen Gerät, dem sog. Aktivator, ein magnetisches Feld erzeugt, wodurch ein schwacher Induktionsstrom in die Akupunkturnadeln fließt. Dieser Vorgang ähnelt einer Initialzündung: Die Wirkung der Nadeln setzt sofort ein. In den ersten 24 Stunden sollte dieses Magnetfeld einige Male wieder hergestellt werden. Dafür bekommt der Patient einen kleinen Magneten mit nach Hause, den er dann ganz einfach selbst handhaben kann.

Die verwendeten Akupunkturnadeln sind sog. Dauernadeln, sie bleiben also während der gesamten drei Wochen im Ohr und können anschließend selbst entfernt werden. Der Patient sollte dennoch in regelmäßigen Abständen (nach 7 bzw. 14 Tagen) zur Kontrolle der Nadeln und zur Laserakupunktur (als unterstützende Therapie) in die Praxis kommen.

Ansonsten gilt innerhalb der drei Wochen ein ganz einfacher Fastenplan: Über den Tag verteilt darf man trinken, soviel man will, allerdings mindestens 2½ Liter. Erlaubt sind Tee, Kaffee (mit Süßstoff, möglichst ohne Milch), natriumarmes Mineralwasser, Gemüsesäfte bzw. -brühe und mit Wasser verdünnte (zuckerfreie) Obstsäfte. Für die Verdauung trinkt man vor dem Schlafengehen ein Glas Sauerkrautsaft; für die Entwässerung sorgt Bohnenschalen-Tee. Um die Versorgung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen sicher zu stellen, nimmt man täglich eine Vitamin- und Mineraltablette (z.B. Centrum, Eunova forte oder Multibionata).

Nach drei Wochen hat man ohne Hunger, mit stabilem Kreislauf und guter Laune, Pfunde purzeln lassen. Nun kann man wieder normal essen. Um allerdings das erreichte Gewicht zu halten gilt: Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch sollten ganz oben auf dem Speiseplan stehen - Schokolade, Kuchen, gezuckerte Limonade und fettes Fleisch dagegen nur in Massen essen!

Übrigens: Die Fastenkur macht nicht nur schlank, sondern dient vor allem auch Ihrer Gesundheit, denn der Körper wird entgiftet, entschlackt und entwässert.

Für weitere Informationen oder Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

 

KONTAKT

Erika Happel

Lübbecker Straße 217

32429 Minden

info@naturheilpraxis-happel.de

Telefon: 0571 / 61663

SPRECHSTUNDEN

Mo.-Fr. 9-12 Uhr und 15-18 Uhr

bitte nach Vereinbarung

Leistungen

Akupunktur

Neuraltherapie

Sauerstofftherapie

Zelltherapie

Chiropraktik

Permanent Make-up

Faltenunterspritzung