Die Akupunktur hat ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin. Sie zählt zu den ältesten Therapieverfahren überhaupt. Bereits vor über 3.000 Jahren wurden Menschen mit Stichen in (und durch) die Haut behandelt.

Die chinesische Medizin geht davon aus, daß die Lebensenergie (Qi) in festumrissenen Leitbahnen, den Meridianen, durch den Körper pulsiert. Kann die Lebensenergie nicht ungehindert fließen, erkrankt der Mensch auf vielfältige Weise.

Sticht der Therapeut nun feine Nadeln in genau festgelegte Punkte (es gibt über 1.000 Akupunkturpunkte), so wird der Qi-Fluß, also die Energie des Menschen aktiviert. Yin und Yang sind wieder im Einklang. Die Lebensenergie des Menschen kann ungestört pulsieren, der Organismus erhält sein Gleichgewicht zurück, Krankheiten können ausheilen, die komplizierte Einheit aus Körper, Geist und Seele wird wieder hergestellt.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legte 1997 eine Liste von 40 Krankheiten vor, bei denen Akupunktur als Therapie empfohlen wird. Hierzu zählen u.a.:
•    Allergien,
•    Augenerkrankungen (z.B. Bindehaut- oder Netzhautentzündung),
•    Erkrankungen der Mundhöhle (z.B. Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündung),
•    Atemwegserkrankungen (z.B. allgemeine Erkältungskrankheiten),
•    Erkrankungen des Magen- und Darmtrakts,
•    neurologische Erkrankungen (z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Lähmungen nach Schlaganfall, Depressionen),
•    orthopädische Erkrankungen (z.B. Ischialgie, Tennisarm, Schulter-Arm-Syndrom, Rheuma),
•    Suchterkrankungen.
Neben der "klassischen" Akupunktur wird in meiner Praxis vor allem die Ohr-Akupunktur und die Laser-Akupunktur angewandt. Welche Akupunkturmethode die jeweils angezeigte ist, ergibt sich aus den individuellen Beschwerden bzw. aus dem Krankheitsbild.

Für weitere Informationen zum Thema Akupunktur stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.