Die Sauerstofftherapie ist eine Behandlungsmethode, mit der die Fließeigenschaften des Blutes verbessert und die Abwehr- bzw. Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden sollen.

Der allgemeine Alterungsprozeß des Menschen, aber auch Belastungen durch Fehlernährung, Bewegungsarmut, Stress und allgemeine Umweltgifte belasten den Körper nachhaltig. Eine Folge ist häufig, daß das Blut nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann. So entsteht langsam ein Sauerstoffdefizit. Dieses führt wiederum zu Stoffwechselerkrankungen wie Arterienverkalkung (Auslöser für Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen), Arthrose, Rheuma, Gicht, Bluthochdruck oder auch Krebserkrankungen.

Bei der Sauerstofftherapie wandelt ein spezielles Aufbereitungsgerät zunächst medizinischen Sauerstoff in energiereichen sog. Singulett-Sauerstoff um. Dieser Singulett-Sauerstoff wird dann, je nach medizinischem Befund entweder intravenös, intramuskulär, unter die Haut oder vermischt mit körpereigenem Blut (auch als Eigen-Blut-Therapie bekannt) injiziert bzw. mittels einer Atemmaske inhaliert. Bei der Behandlung von schlecht heilenden Wunden (z.B. offenen Beinen) oder Narben, setze ich den energiereichen Sauerstoff auch zur Begasung ein.

Die Sauerstofftherapie kann u.a. angewandt werden zur:
•    Behandlung von Lungenerkrankungen,
•    Entgiftung der Leber,
•    Senkung der Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyzerine),
•    Senkung des Harnsäurespiegels (Gicht),
•    Verbesserung des Blutflusses,
•    Stärkung des Abwehrsystems,
•    Behandlung von Magen- und Darmerkrankungen,
•    Behandlung von Rheuma, Ischialgie und Osteoporose,
•    Behandlung verschiedener Hauterkrankungen (z.B. Akne, Neurodermitis, Ekzeme),
•    Abtötung vieler Arten von Bakterien, Viren und Pilzen.
In meiner Praxis wird die Sauerstofftherapie zumeist mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert. Hierzu zählen vor allem die Akupunktur und die Neuraltherapie.

Für weitere Informationen zum Thema stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.